Berichte Aktivitäten Aktive Mannschaft

1. Kinderferienfreizeit zu Gast bei der FF Michelbach
2. Übung mit Nunkirchen 2011
3. Fahrt nach Blankenberge
4. Übung mit Nunkirchen 2012
5. Neujahreswanderung 2013
6. Neujahreswanderung 2015

 

Neujahrswanderung der Aktiven 17.01.2015

Traditionell beginnt das neue Jahr auch in diesem Jahr mit unserer Wanderung.
Bei kaltem, aber schönem Wanderwetter führte uns der Wanderweg zum Aussichtspunkt in Auschet. Dort konnten wir uns mit Glühwein stärken. Gestärkt führte uns der Weg über Limbach nach Dorf im Bohnental, wo wir zum Abschluss eines schönen Wandertages im Gasthaus Kallenborn einkehrten und ein paar gemütlichen Stunden verbrachten.


 

Neujahreswanderung - 05.01.2013

Auch dieses Jahr begannen wir das neue Jahr wieder mit unserer traditionellen Wanderung, welche uns diesmal nach Hüttersdorf zum "Hubertushof führte. Trotz des nasskaltem Wetters fanden sich ein paar Kameraden, die sich der Wanderung stellten. Unterwegs gab es wie immer genügend Raststätten zum Aufwärmen und Energie tanken. Den Abend ließen die Kameraden mit den nachgerückten Fusskranken und ihren Partnerinnen und Partnern bei einem gemeinsamen Essen im Hubertushof ausklingen.

 

Auf gute Zusammenarbeit im Ernstfall – gemeinsame Übung mit Nunkirchen

Am 15.09.12 fand zum zweiten Mal eine gemeinsame Übung mit dem Löschbezirk Nunkirchen statt. Übungsobjekt war der Geisweiler Hof an dem ein Scheunenbrand mit eingeschlossenen Personen angenommen wurde.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit in Grenzgebieten zwischen Nunkirchen und Michelbach zu fördern, um auch im Ernstfall eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Die Übung war ein voller Erfolg; alle Personen konnten von den Atemschutztrupps aus beiden Löschbezirken gerettet und der Brand, durch die gemeinsam aufgebaute Wasserversorgung über lange Wegestrecke, gelöscht werden.

Beim anschließenden gemeinsamen Schwenken kamen die Kameraden beider Löschbezirke ins Gespräch, konnten sich kennenlernen und austauschen.

Die Kameraden der Feuerwehr Michelbach bedanken sich für die rege Teilnahme bei den Nunkircher Kameraden und freuen sich auf weitere gemeinsame Übungen und gute Zusammenarbeit.

Constanze Schurig, Schriftführerin

 

Ein Tag am Meer
Am 14.08.2011 machten sich die inaktiven und aktiven Mitglieder der Feuerwehr Michelbach auf den Weg nach Blankenberge / Belgien, um ein paar schöne Stunden zu verbringen. Los ging es zeitig am Morgen mit dem Bus nach Luxembourg. Von dort aus brachte uns der Sonderzug inkl. Frühstück ans Ziel. In Blankenberge angekommen, ging es für die meisten bei noch kühlen Temperaturen erstmal ans Meer, Barfuss am Strand spazieren und wenigstens mal die Füße im Wasser baden. Jeder nutzte seine Zeit, ganz wie er wollte. Zu sehen gab es viel. Unter anderem das Sealife Blankenberge, das Serpentarium oder das ins Meer gebaute Belgium Peer. Manche verbrachten die Zeit auch einfach mir einem langen Spaziergang am Strand oder der entlang der Strandpromenade und Bummelten bei zunehmend besser werdendem Wetter.
Gut gegessen und getrunken haben wohl auch alle und auf dem Weg zurück zum Zug ging es für nicht wenige noch in ein Konfiserie-Lädchen, um sich mit belgischen Pralinen und belgischer Schokolade einzudecken.
Zurück im Zug ging es auch bald lustig und ausgelassen im Tanz- und Barwagen bei Bier oder Sekt und mit Musik her.
Constanze Schurig, Schriftführerin



Gelunge Gemeinschaftsübung der Löschbezirke Michelbach und Nunkirchen

Am 06.08.11 fand eine gemeinsame Übung zwischen Michelbach und unserem Nachbarlöschbezirk Nunkirchen (Lks Merzig-Wadern) statt.  Übungsthema war ein angenommener Verkehrunfall auf der B 268. Die Übung verlief sehr gut und legte gleichzeitig den Grundstein für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Michelbach und Nunkirchen.






 

1. Kinderferienaktion zu Gast bei der Feuerwehr Michelbach.

Im Rahmen einer Kinderferienaktion boten wir für die Kinder der Ferienaktion einen Spiel- und Spaß Nachmittag von und mit der Feuerwehr an. Die Aktion stieß auf reges Interesse. Bei den Spielen mussten die Kinder Geschicklichkeit und Teamgeist beweisen. Ebenfalls war es eine gelungene Werbeaktion für den Nachwuchs in unserem Löschbezirk.

 

 

Kalender

September 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine